Kunde
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Projektverlauf und Ergebnis
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Anbieter von medizintechnischen Produkten und Dienstleistungen im Ausland mit über 100 Händlervertretungen
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- Analyse kritischer Bereiche und Problemfelder auf Grund erheblicher Zahlungsschwierigkeiten
- Verbesserung wesentlicher kaufmännischer Kennzahlen, Einführung von optimierten Prozessen sowie Straffung der Führungsfunktionen im Unternehmen
- Erarbeitung von kurz- und mittelfristigen Gegenmaßnahmen
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Im Ausland ansässiges Unternehmen der Medizintechnik
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- Reduzierung der Forderungen durch Einführung eines Mahnwesens
- Erarbeitung eines Mahnprozesses und Bildung eines Teams „Forderungsmanagement“
- Deutliche Reduzierung des Altbestandes sowie verkürzte Durchlaufzeiten von neuen Forderungen
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Anbieter von Produkten und Dienstleistungen auf dem Gebiet der Intensivmedizin
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- Maßnahmen zur Ergebnis- und Liquiditätsverbesserung
- Abwendung einer drohenden Insolvenz durch Aufgabe eines defizitären Standortes
- Reduzierung der Mitarbeiterzahl
- Erstellung einer Segmentrechnung und daraus folgend Konzentration auf ergebnisträchtige Geschäftsarten
- Verkauf von Vermögensgegenständen und Reduzierung der Fertigwarenlagerbestände
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Handelsunternehmen für medizinisch-technische Produkte
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- Integration einer Auslandsgesellschaft in eine übergeordnete Einheit
- Ausarbeitung und Erstellung eines Projektplans
- Begleitung ausgewählter Maßnahmen
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Unternehmen im IT-Sektor
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- Durchführung einer Marktuntersuchung für eine geplante Funktionserweiterung des ERP-Systems zur Abdeckung aller Prozesse der anvisierten Zielbranche
- Unterstützung bei der Neubewertung und veränderten Durchführung eines kritischen Kundenprojektes
- Abbruch der Entwicklungsaktivitäten für das geplante Neuprodukt aufgrund erkannter Marktsituation
- Abschluss einer vertraglichen Änderung zur vereinfachten Restabwicklung des kritischen Kundenprojektes
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Unternehmen der Elektrotechnik
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- Erhöhung der Transparenz zur Identifizierung von Chancen und Risiken
- Einführung eines Risikomanagement-Systems
- Gestaltung verschiedener Workshops zur Einführung und Schulung des Personals
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Unternehmen aus der Halbleiter-Industrie
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- Strukturierung des Einkaufsprozesses in einer neugestalteten zentralen Einkaufsabteilung
- Qualifizierung der Lieferanten
- Bündelung der Materialeinkäufe
- Erzielung signifikanter Preisvorteile
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Unternehmen aus dem Maschinenbau
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- Einführung von ISO Standards
- Erarbeitung der wesentlichen Geschäftsprozesse zur Dokumentation im Qualitätshandbuch
- Begleitung der ISO-Zertifizierung durch den TÜV
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Anbieter von Pumpen und Motoren für Industriezwecke
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- Einführung einer Projekt- und Logistikabteilung zur Verbesserung der Ergebnisqualität
- Erarbeitung der entsprechenden Prozesse
- Auswahl der Mitarbeiter In Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung
- Schulung des Personals
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Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus
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- Verbesserung der Ergebnisqualität durch Kostenkontrolle auf Auftragsebene
- Einführung eines Kostenkontrollsystems für das Projekt-, Produkt- und Service-Geschäft
- Identifizierung der Kostentreiber und deutliche Reduzierung von Mehrkosten
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Unternehmen im Bereich Fördertechnik
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- Neugestaltung des Services-Bereiches (Aufbau-und Ablauforganisation) und Anpassung an die Wachstumsstrategie des Unternehmens
- Optimierte Auftragsabwicklung (Fokus: Durchlaufzeiten, Produktiver Einsatzgrad, First-Time-Fix-Rate)
- Verbesserte Vertragsgestaltung und erhöhte Durchdringung der Werteflüsse
- Erstellung von detaillierten Arbeitsplatzbeschreibungen und Personalvorschlägen für ausgewählte Funktionen
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Öffentliche Forschungseinrichtung
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- Untersuchung einer geplanten Ausgründung zum Zweck der Vermarktung eines neuentwickelten elektronischen Bauteils
- Abschluss einer strategischen Kooperation mit einem führenden deutschen Halbleiterhersteller
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Unternehmen auf dem Gebiet der Metallbearbeitung (Funkenerosion)
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- Untersuchung der Kapazitäts- und Auslastungsstruktur
- Erhöhte Transparenz der verfügbaren Kapazität je Bearbeitungsprozess
- Schaffung einer an die Auftragslage angepassten Kapazitätsstruktur
- Unterstützung des Geschäftsführers bei der Kommunikation notwendiger operativer Anpassungen (Mehr- und Minderarbeit) an die Belegschaft
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