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SieMa unternehmensberatung fuer den mittelstand

Wir verbessern Schritt für Schritt.

Zuerst kommen Sie. Wir hören Ihnen zu. Stellen die ersten Fragen. Aber es ist Ihre Runde. Sie reden über Ihre Kunden, Ihr Geschäft. Ihre Organisation. Ihre Ziele. Ihr Plan. Aber auch: Ihre Beobachtungen. Ihre Bedenken. Ihre Zweifel. Und Ihre Bereitschaft, rechtzeitig einzugreifen und die Dinge neu zu ordnen.

Dann steigen wir bei Ihnen ein. Sprechen mit Ihren Mitarbeitern, beobachten Abläufe, sichten Unterlagen und stellen Fragen. Verifizieren Beobachtungen und Aussagen. Machen uns ein eigenes Bild und halten dieses fest.

In Feedback-Gesprächen mit Ihnen erläutern wir unsere Beobachtungen. Wir teilen Ihnen unsere Einschätzungen zu Stärken und Schwächen mit. Sie geben Antworten darauf. Vielleicht haben Sie ja ähnliche Ansätze bereits verfolgt? Vielleicht gibt es weitere Punkte, die zu beachten sind?

Wir erstellen den ersten Entwurf eines Konzeptes mit einem Maßnahmenplan zur Erreichung des gewünschten Erfolges. So wie wir die Dinge sehen. So wie wir es als "Best Practice" erkannt und in den meisten Fällen schon konkret angewandt haben. Auf Ihre Anregungen und Änderungswünsche gehen wir ein – allerdings werden wir uns nicht scheuen, auch dazu Fragen zu stellen und Aspekte vorzubringen, die Sie vielleicht so vorher nicht gesehen haben.

Nach Abstimmung des Konzeptes und der Einzelschritte erstellen wir einen Plan, der alle Maßnahmen umfasst und – wenn Sie es wünschen – bis auf detaillierte Teilmaßnahmen heruntergebrochen wird: Mit Meilensteinen, Verantwortlichkeiten und Verknüpfungen.

Damit ist es jedoch nicht getan: wir begleiten Sie gerne in der Umsetzungsphase.Sei es in Form von Reviews und systematischer Aktionsverfolgung oder Erstellung von weiteren Dokumenten – so detailliert wie Sie es wünschen. In jedem Fall können Sie sicher sein, dass unsere Aktionspläne praxiserprobt sind und aus realistischen Maßnahmen bestehen.

Wir sind Praktiker

Wir reden Klartext.

Als Fachleute kennen wir betriebliche Abläufe – idealtypisch und wie sie in der Praxis aussehen. Wir wissen, dass nicht immer alles sofort perfekt laufen kann. Aber wir wissen auch, dass Stillstand Rückschritt bedeutet: Wer aufhört, besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein.

Wir nehmen kein Blatt vor den Mund. Alleine Ihnen als Klienten verpflichtet, sehen wir es als Kern unserer Aufgabe an, Ihnen die Wahrheit zu sagen – klar und deutlich. Denn nur eine ehrliche Bestandsaufnahme bringt Sie weiter und hilft allen Beteiligten, realistische Ziele zu setzen. Und nur solche lassen sich erreichen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, keine – sonst so übliche – Distanz zwischen Berater und Beratenem aufkommen zu lassen.
Wir sehen uns als Ihre Mit-Arbeiter zur Verwirklichung
Ihrer angestrebten Ziele. Testen Sie uns!