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SieMa unternehmensberatung fuer den mittelstand

Wir verbessern Schritt für Schritt.

Zuerst kommen Sie. Wir hören Ihnen zu. Stellen die ersten Fragen. Aber es ist Ihre Runde. Sie reden über Ihre Kunden, Ihr Geschäft. Ihre Organisation. Ihre Ziele. Ihr Plan. Aber auch: Ihre Beobachtungen. Ihre Bedenken. Ihre Zweifel. Und Ihre Bereitschaft, rechtzeitig einzugreifen und die Dinge neu zu ordnen.

Dann steigen wir bei Ihnen ein. Sprechen mit Ihren Mitarbeitern, beobachten Abläufe, sichten Unterlagen und stellen Fragen. Verifizieren Beobachtungen und Aussagen. Machen uns ein eigenes Bild und halten dieses fest.

In Feedback-Gesprächen mit Ihnen erläutern wir unsere Beobachtungen. Wir teilen Ihnen unsere Einschätzungen zu Stärken und Schwächen mit. Sie geben Antworten darauf. Vielleicht haben Sie ja ähnliche Ansätze bereits verfolgt? Vielleicht gibt es weitere Punkte, die zu beachten sind?

Wir erstellen den ersten Entwurf eines Konzeptes mit einem Maßnahmenplan zur Erreichung des gewünschten Erfolges. So wie wir die Dinge sehen. So wie wir es als "Best Practice" erkannt und in den meisten Fällen schon konkret angewandt haben. Auf Ihre Anregungen und Änderungswünsche gehen wir ein – allerdings werden wir uns nicht scheuen, auch dazu Fragen zu stellen und Aspekte vorzubringen, die Sie vielleicht so vorher nicht gesehen haben.

Nach Abstimmung des Konzeptes und der Einzelschritte erstellen wir einen Plan, der alle Maßnahmen umfasst und – wenn Sie es wünschen – bis auf detaillierte Teilmaßnahmen heruntergebrochen wird: Mit Meilensteinen, Verantwortlichkeiten und Verknüpfungen.

Damit ist es jedoch nicht getan: wir begleiten Sie gerne in der Umsetzungsphase.Sei es in Form von Reviews und systematischer Aktionsverfolgung oder Erstellung von weiteren Dokumenten – so detailliert wie Sie es wünschen. In jedem Fall können Sie sicher sein, dass unsere Aktionspläne praxiserprobt sind und aus realistischen Maßnahmen bestehen.

Wir sind Praktiker

Wir reden Klartext.

Als Fachleute kennen wir betriebliche Abläufe – idealtypisch und wie sie in der Praxis aussehen. Wir wissen, dass nicht immer alles sofort perfekt laufen kann. Aber wir wissen auch, dass Stillstand Rückschritt bedeutet: Wer aufhört, besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein.

Wir nehmen kein Blatt vor den Mund. Alleine Ihnen als Klienten verpflichtet, sehen wir es als Kern unserer Aufgabe an, Ihnen die Wahrheit zu sagen – klar und deutlich. Denn nur eine ehrliche Bestandsaufnahme bringt Sie weiter und hilft allen Beteiligten, realistische Ziele zu setzen. Und nur solche lassen sich erreichen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, keine – sonst so übliche – Distanz zwischen Berater und Beratenem aufkommen zu lassen.
Wir sehen uns als Ihre Mit-Arbeiter zur Verwirklichung
Ihrer angestrebten Ziele. Testen Sie uns!

Marktanteile


Rentabilität


Liquidität


Organisation


Geschäftsprozesse

Herausforderungen für Sie

Die folgenden exemplarischen Fragen zeigen einen Ausschnitt typischer unternehmerischer Problemstellungen:


Marktanteil

  • Kennen Sie Ihren Markt?
  • Kennen Sie die Wertschöpfungskette und Marktposition Ihrer Kunden?
  • Kennen Sie die Kunden Ihrer Kunden – zumindest im Prinzip?
  • Passt Ihre Strategie (noch) zum Markt?

Rentabilität

  • Verfügen Sie über ein effektives Controlling?
  • Kennen Sie Ihre Profitabilität auf allen Ebenen?
  • Erzielen alle Funktionen Ihrer Organisation einen Mehrwert?
  • Kennen Sie den Ursprung unnötiger Kosten in Ihrem Unternehmen?
  • Sind Ihre Fixkosten zu hoch?
  • Nutzen Sie alle Potentiale im Einkauf?

Liquidität

  • Liegt Ihr Cash-flow unter Ihren Ergebnissen?
  • Wissen Sie, was Sie wie finanzieren?
  • Haben Sie ein effektives Forderungsmanagement?
  • Benutzen Sie Umschlagskennziffern?

Organisation

  • Ist Ihr Unternehmen mehr "historisch gewachsen" als basierend auf der Strategie organisiert?
  • Ist Ihr Unternehmen "um Personen herum" organisiert?
  • Ist Ihr Produktspektrum moderner als Ihre Organisation?
  • Kennen Sie die formellen und tatsächlichen Zuständigkeiten in Ihrer Organisation?

Geschäftsprozesse

  • Entsprechen Ihre Prozesse Ihrer Aufbauorganisation?
  • Sind Ihre Prozesse "Best-in-Class"?
  • Gibt es eine Prozessdokumentation?
  • Kennen Sie die Abweichungen innerhalb Ihrer Prozesse?

Leistungen Siema

Geschäftskonzepte/Strategien

- Business Pläne

- SWOT- und Portfolio-Analyse

- Auslandsgeschäft

Controlling 

- Kosten- & Kennzahlenanalyse

- Projekt/Auftrags-Controlling

- Controlling von Bauprojekten

- Forderungs-Management

- Liquiditätsplanung

 Prozesse 

- Angebotserstellung

- Preis/Leistungs Kalkulation

- Auftragsabwicklung

- Rechnungsstellung

Organisation 

 -Strukturen/Aufbau

- Mitarbeitergespräche

Unternehmensberatung - damit's wieder rund läuft..

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Leistungen Siema

Liquiditaet

Geschäftskonzepte/Stratn

Analysen

- Business Pläne

- SWOT- und Portfolio-Analyse

- Auslandsgeschäft

 

Controlling 

- Kosten- & Kennzahlenanalyse

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- Forderungs-Management

- Liquiditätsplanung

 Prozesse 

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Airfield Lighting Software Test

 

Die Start- und Landebahn (SLB) bzw. kurz „Bahn“ oder „Piste“ ist die befestigte Fläche eines Flughafens, auf der einerseits startende Flugzeuge bis zur Abhebegeschwindigkeit beschleunigen und dann abheben, andererseits landende Flugzeuge aufsetzen und abbremsen oder ausrollen.
Für den Beschleunigungsweg wird eine längere Pistenlänge benötigt als für den Bremsweg der Landung.
Meist werden Pisten sowohl für Starts als auch für Landungen benutzt; in seltenen Fällen können Faktoren wie zum Beispiel eine Hindernissituation oder eine spezielle Rolllogistik eine ausschließliche Nutzung für Starts oder Landungen zur Folge haben.
Im englischen Sprachgebrauch existiert deswegen auch nur der Ausdruck „Runway“ (abgekürzt als RWY).

 

Starts und Landungen erfolgen an gut ausgelasteten Flughäfen oft in sehr schneller Abfolge.
Regelmäßig ist zu beobachten, dass am Ende der Start-/Landebahn ein Flugzeug abhebt, während auf der anderen Seite ein anderes Luftfahrzeug kurz vor der Landung steht.
Unter anderem da jedes Flugzeug eine Wirbelschleppe hinter sich verursacht, wird ein gewisser Abstand zwischen startenden und landenden Flugzeugen gehalten.

 

Als Grundlage unseres Tuns sind wir mit den Funktionsweisen und Planungsgrundlagen (EASA, ICAO [insbes. Annex 14], FAA, IATA/ACI etc.) von infrastrukturellen Elementen von Flugbetriebsflächen bestens vertraut:

  • Start- und Landestrecken
  • Befeuerung
    • Überflur-Anflugbefeuerung mit Dauer- und Blitzfeuer
    • Überflur-Rand-, Schwellen- und Endbefeuerung
    • Unterflur-Rand-, Mittellinien- und Aufsetzzonen-Befeuerung
    • Unterflur-Endbefeuerung
    • Markierung des Randverlaufs für den Präzisionsinstrumentenanflug
    • Randbefeuerung mit Kreisführung
    • Bi- und omnidirektionale Feuer
    • Befeuerung für Schnellabrollbahnen
    • Richtstrahlfeuer
  • Markierungen (z.B. Centerline, Streifen, Touchdown Zone), Beschilderung und Schulter und Streifen der Start- und Landebahn
  • Rollhalt, Taxiways (Rollbahnen), Zwischenhaltepositionen, Wartebuchten, Schnellabroller, Wartebuchten/Bypässe, Vorfeld

Unser Angebot in Flughafen-Neubau und Erweiterungs-Projekten ist dabei hochspezialisiert:

Wir bieten Ihnen unsere Expertise bei der Planung und Durchführung von Tests von Software für die Steuerung von Start- und Landebahnbefeuerung, einschließlich entsprechender Simulationen.

Hierbei verbinden wir unser Branchen-Know-How und unsere professionelle Leidenschaft für diese Projekte mit einem Höchstmaß an Flexibilität des Einsatzes, Genauigkeit der Ausführung sowie Qualität der Dokumentation.